Lexikon

Das perfekte Gerät für den Allesdrucker

Zurzeit besitzen mehr als 80 Prozent aller deutschen Haushalte einen Computer. Bei zurzeit etwa 40,7 Milliarden Haushalten entspricht dies einer ungefähren Anzahl von mindestens 32 Millionen Computern – denn in vielen Haushalten gibt es nicht nur einen Computer. Viele Haushalte besitzen auch einen Drucker, mit dem die Menschen gerne auch mal Fotos, Grafiken oder Texte ausgedruckt werden.Viele Menschen wollen aber natürlich gerne Geld sparen und greifen daher beim Kauf eines Druckers nicht selten zu einem beispielsweise im Discounter verfügbaren Tintenstrahldrucker für einen Kaufpreis von 20 oder 30 Euro. Schließlich muss es ja nicht unbedingt teuer sein, um auch gut sein zu können. Lässt man nun einmal die in der Regel sehr hohen Kosten für neue Tintenpatronen außer Acht, so kann man sagen, dass dies durchaus keine ganz so falsche Annahme ist.

Für die meisten Privathaushalte ist ein preisgünstiges Druckermodell garantiert allemal ausreichend. Häufig werden darauf nämlich ohnehin nur hin und wieder einmal einige Briefe, Homepages, etc. ausgedruckt, mitunter auch einmal ein Foto vom letzten Urlaub oder dem geliebten Haustier. Doch die Qualität lässt hier leider häufig stark zu wünschen übrig. Es gibt durchaus einige Drucker, die sich für das Drucken von Texten und Grafiken, aber auch von Fotos eignen, die aber auch über eine hohe Druckqualität verfügen. Bislang wurden Farblaserdrucker in der Regel nicht für das Ausdrucken von Fotos verwendet. Doch inzwischen gibt es auch Farblaserdrucker, mit denen das Drucken von Fotos durchaus in einer entsprechenden Druckqualität möglich ist. Denn einige Modelle sind mit speziellen Tonerpartikeln ausgestattet, welche einen Glanzeffekt erzeugen und auf spezielles Fotopapier drucken können.

Fotodruck inzwischen auf einigen Farblaserdruckern möglich

Einige Hersteller von Farblaserdruckern haben sich inzwischen auf die Produktion von einigen Modellen konzentriert, mit denen der Fotodruck möglich ist. Dies ist etwa in den Treibereinstellungen des OKI C310dn ersichtlich, in denen es eine Einstellung „Foto“ gibt, oder aber beim Samsung CLP-620ND mit der Einstellung „Hochglanz“. Damit sind die Fotos qualitativ von einem Ausdruck eines Fotodruckers nahezu nicht mehr zu unterscheiden.

Bei diesen Laserdruckern ist die Fotoqualität zwar nicht zu verachten, doch darf darüber hinaus nicht die Bürotauglichkeit vergessen werden. Denn auch die sonstigen Arbeiten müssen solche Drucker tadellos ausgedruckt werden können. Einige Druckermodelle, welche sowohl für den allgemeinen Büroeinsatz als auch für den Fotodruck geeignet sind, sind beispielsweise:

  • Canon LBP7200Cdn
  • Brother HL-4150CDN
  • Konica Minolta magicolor 3730DN
  • Canon i-Sensys LBP7200Cdn
  • OKI C310dn
  • Samsung CLP-620ND

Unter diesen Druckern haben der Brother HL-4150CDN sowie der Konica Minolta magicolor 3730DN im Normaldruck in Farbe sowie im schwarz-weiß Druck von Textdokumenten die schnellsten Zeiten erreicht – mit rund 24 Seiten pro Minute. Der Canon i-Sensys LBP7200Cdn hingegen hatte das schlechteste Ergebnis bei der Druckgeschwindigkeit mit allerdings immer noch 20 Seiten pro Minute.

Wer Grafiken und Texte in hoher Qualität und mit feinsten Linien gedruckt haben möchte, der entscheidet sich für den Testsieger von Brother, den HL-4150CDN. Ein reiner Textdruck hingegen klappt hervorragend mit dem OKI C310dn – er punktet vor allem durch eine satte Textschwärzung und eine scharfe Randzeichnung. Bei Fotos hingegen muss der OKI die Segel streichen. Hier erfolgt der Ausdruck schlichtweg zu dunkel. Besser eignet sich für den Ausdruck von Fotos der Samsung CLP-620ND, bei dem eine optimale Mischung aus Farbgenauigkeit und Helligkeit, aber auch Kontrast getroffen wurde.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte…

…der greift im besten Fall nicht ausschließlich zu einem Farblaserdrucker, der auch in der Lage ist, Fotos ausdrucken zu können, sondern lieber zu einem herkömmlichen Farblaserdrucker sowie zu einem speziellen Fotodrucker. Denn wirklich hochwertige und vor allem randlose Ausdrucke von Fotos in höchster Druckqualität erhält man nur mit solchen Tintenstrahldruckern, die speziell auf den Druck von Fotos ausgelegt sind. Hier empfehlen sich beispielsweise der Canon Pixma iP7250 oder der Epson Expression Premium XP-700. Aber auch der Brother MFC-J870DW oder der Photosmart 5520 von Hewlett Packard.

Artikelbild: © DigitalHand Studio / Shutterstock