Lexikon

Den Drucker an Fritzbox anschließen

Die Fritzbox aus dem Hause AVM ist schon seit Jahren bei vielen Menschen sehr beliebt. Auch mancher Internetanbieter greift gerne auf die Fritzbox zurück, wenn es darum geht, ein DSL-Modem zur Verfügung zu stellen. Das Gerät bringt viele verschiedene Funktionen mit sich, die es zu einem echten Allrounder machen. Denn die Fritzbox ist inzwischen weit mehr als nur noch ein DSL-Modem und WLAN-Router. Mittlerweile fungiert sie auch als vollwertige Telefonanlage, als Media-Server und vieles mehr. So ist es etwa auch möglich, den USB-Anschluss für verschiedene Zwecke zu nutzen, wie etwa für die Freigabe eines Druckers im gesamten Netzwerk. Der nachfolgende Ratgeber erklärt, wie man den Drucker unter den aktuellen Betriebssystemen Windows 7 und Windows 8 über die Fritzbox nutzen kann.

Fritzbox und Drucker unter Windows 7 koppeln

Ein über den USB-Anschluss an die Fritzbox angeschlossener Drucker kann von jedem Computer im Netzwerk angesteuert werden. Doch kann die Einrichtung durchaus etwas kompliziert sein, wenn die entsprechende Erfahrung fehlt.

Zunächst sollte man sicherstellen, dass der Windows 7 Computer per LAN oder WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist. Auch der Drucker muss über ein USB-Kabel mit der USB-Schnittstelle der Fritzbox verbunden sein. Mit einem Klick auf den Start-Button des Betriebssystems gelangt man in das Startmenü, in dem der Menüpunkt „Geräte und Drucker“ ausgewählt werden sollte. In dem nun erscheinenden Fenster wählt man „Drucker hinzufügen“ und klickt im neuen Fenster auf „Einen lokalen Drucker hinzufügen“. Anschließend wählt man „Neuen Anschuss erstellen“, wählt aus dem Pulldown-Menü neben „Anschlusstyp:“ den Punkt „Standard TCP/IP Port“ und klickt anschließend auf den Button „Weiter“.

Nun wird in das Feld „Hostname oder IP-Adresse“ die IP-Adresse der Fritzbox eingetragen (häufig 192.168.178.1). Alternativ zur IP-Adresse kann auch einfach nur „fritz.box“ eingetragen werden. Darunter befindet sich eine Option „Den Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen“. Hier sollte sich kein Haken im Feld links daneben befinden. Zu guter Letzt klickt man auf den Button „Weiter“.

Windows 7 wird nun einige Sekunden prüfen, ob eine Verbindung zum Drucker aufgebaut werden kann. Es kann durchaus passieren, dass diese Prüfung zu keinem Ergebnis führen wird, doch ist dies keineswegs tragisch. Denn nachdem der Test beendet wurde, belässt man die Einstellungen bei dem Gerätetyp „Standard“ und wählt aus der Liste „Hewlett Packard Jet Direct“ und anschließend auf den Button „Weiter“. Anschließend wird der Treiber für den eigenen Drucker ausgewählt und erneut auf den Button „Weiter“ geklickt. Im Bedarfsfall kann der vorgegebene Druckername angepasst werden. Nach einem erneuten Klick auf „Weiter“ ist die Einrichtung des Druckers beendet und es kann eine Testseite gedruckt werden.

Einrichtung eines Druckers unter Windows 8.1

Ist ein Drucker direkt an der Fritzbox angeschlossen, steht dieser nicht unmittelbar für den Windows 8.1 Computer zur Verfügung, sondern ist nur über den einen oder anderen Umweg erreichbar. Um den Drucker unter Windows 8.1 zum Laufen zu bekommen, öffnet man die Kachel-Oberfläche über die Windows-Taste auf der Tastatur. Anschließend gibt man „Erweiterte Druckereinstellungen“ in das Suchfeld ein. Dank der intelligenten Suche von Windows 8.1 wird schon nach wenigen Buchstaben der entsprechende Punkt unter dem Suchfeld erscheinen. Dieser muss nun ausgewählt werden, um dadurch die Druckersuche zu starten, bei der jedoch Windows keinesfalls einen an die Fritzbox angeschlossenen Drucker finden wird. Sobald der Suchvorgang abgeschlossen ist, wählt man „Der gesuchte Drucker ist nicht aufgeführt“, wählt anschließend im nun erscheinenden Dialog „Drucker hinzufügen“ die Option „Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen“ und klickt auf den Button „Weiter“. Anschließend die Option „Neuen Anschluss erstellen“ aktivieren und den Anschlusstyp „Standard TCP/IP“ wählen und erneut auf den Button „Weiter“ klicken. Nun ist als Hostname wieder die IP-Adresse der Fritzbox einzutragen oder alternativ „fritz.box“. Auch hier muss die Option „Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen“ deaktiviert werden und mit einem erneuten Klick auf „Weiter“ bestätigt werden. Windows wird nun einen Moment arbeiten und eine Verbindung zur Fritzbox aufbauen, um die benötigten Informationen einzuholen.

Windows 8.1 wird sich nach einiger Zeit zurückmelden und „Zusätzliche Anschlussinformationen“ anfordern. Nun muss auch hier wieder, wie auch bei Windows 7, als Gerätetyp „Standard“ und anschließend der Eintrag „Hewlett Packard Jet Direct“ ausgewählt und wieder mit „Weiter“ bestätigt werden. Windows wird nun versuchen, den korrekten Treiber zu finden. Sollte dies jedoch missglücken, kann anschließend der entsprechende Drucker ausgewählt werden. Im Anschluss daran kann auch hier wieder eine Testseite ausgedruckt werden.

Artikelbild: © AVM - Fritzbox