Lexikon

Die 3 beliebtesten Canon-Drucker

Der Drucker ist mittlerweile in beinahe allen Haushalten nicht mehr wegzudenken. War er früher vorwiegend im Büro vorzufinden, ist dies mittlerweile auch im Home-Office so – doch selbst die kleinste Büro-Ecke im privaten Haushalt ist mit einem Multifunktionsdrucker ausgestattet. Die Suche nach dem passenden Modell ist mitunter nicht ganz einfach, denn es gibt so viele Drucker, dass die Auswahl gerade auf Laien sehr einschüchternd wirkt. Canon-Drucker sind unter Experten extrem beliebt, was nicht zuletzt an den verschiedenen Geräten liegt, die hinsichtlich der Leistungsfähigkeit bestmögliche Ergebnisse vorweisen. Damit auch immer der richtige Drucker einziehen kann, ist es elementar, sich im Voraus Gedanken über das Nutzungsverhalten zu machen. Es kommt darauf an, zu welchen Zwecken der Drucker verwendet wird und wie viele Ausdrucke durchschnittlich angefertigt werden. In diesem Ratgeber stellen wir die 3 beliebtesten Canon-Drucker vor. Bei diesen Modellen ist bestimmt auch für Sie das passende Modell vorhanden.

Der All-in-one-Drucker Canon Pixma MG 3530

Multifunktionsdrucker sind gefragt und wer auf der Suche nach einem leistungsstarken Modell ist, findet dieses beim Canon Pixma MG 3530. Die alltäglichen Anforderungen, die im privaten Haushalt oder auch einem kleinen Büro anfallen, kann der leistungsstarke Alleskönner bestens stemmen. Die Drucke sind scharf, farbecht und strahlend schön – dafür sind nicht einmal hohe Druckkosten zu befürchten. Zusätzlich begeistert der Canon-Drucker mit einer beachtlichen Druckgeschwindigkeit und vielen Anschlüssen. Darüber hinaus ist die Bedienung denkbar einfach gehalten, wodurch auch Laien sich schnell zurechtfinden. Insbesondere schwarz-weiß Dokumente kommen in ausgezeichneter Qualität daher. In gerade einmal 6 Sekunden ist der Druck beendet – bei einem Farbfoto sind es dann in etwa 20 Sekunden, die eingerechnet werden müssen.

Wie für einen All-in-one-Drucker üblich, kann das Gerät nicht nur Drucken, sondern auch Scannen und Kopieren. Scans lassen sich ganz bequem in einer „Cloud“ speichern, von wo aus flexible Einsätze möglich sind. Dank einer speziellen Software ist sogar die Bildbearbeitung möglich, bei Bedarf finden sich zahlreiche Effekte vor. Für flexible Anwendungen sorgen Netzwerkbuchse, WLAN-Modul und Bluetooth. Bei Bedarf ist auch der Fotodirektdruck möglich, dafür muss bloß die Kamera mit dem Gerät verbunden werden. Wie schon erwähnt, punktet der Canon-Drucker durch eine intuitive Handhabung. Dank dem 2,6-Zoll-Touchscreen bleibt sicherlich auch der Spaß nicht auf der Strecke. Resümierend kann demnach festgehalten werden, dass dieser Canon-Drucker in Sachen Leistung und Preis absolut positiv hervorsticht.

Der Canon Pixma MX 515 ist ein Multi-Talent

Gemäß der Leistung ist der Canon Pixma MX 515 eine elementare Erleichterung für kleinere Büros. Im privaten Umfeld macht er ebenfalls eine gute Figur und erledigt seine Aufgaben sehr zuverlässig. Prägnant stechen vor allen Dingen Ausstattung, Drucktempo und Druckqualität in den Vordergrund. Der Drucker ist mit einem WLAN-Modul ausgestattet. Von unterwegs aus kann dementsprechend leicht ein Druckauftrag erteilt werden. Direktdrucke lassen sich mit dem USB 2.0 Port realisieren. Es gibt überdies mehrere Speicherkartenslots, die Flexibilität versprechen. Funktionalität ist bei dem Canon-Drucker in jedem Fall gegeben, schon der automatische Dokumenteneinzug erweist sich als äußerst praktisch.

Spielend leicht lässt sich die Effizienz im Büro damit anheben. Das 6,2 cm Farbdisplay steht für eine einfache Handhabung. Hinsichtlich der Aufgabenbereiche bedient der Canon Pixma MX 515 alle Grundbedürfnisse. Er kann Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen. Das leistungsstarke Gerät liefert mit einer Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi gestochen scharfe Drucke. Gerade für Geschäftsdokumente erweist sich dies als bereichernd. Die Scans sind zumeist gar nicht vom Original zu unterscheiden. Für einfache schwarz-weiße Drucke muss mit rund 5 Sekunden gerechnet werden, bei farbigen Drucken sind es bis zu 10 Sekunden. Wer Fotos druckt, der muss je nach Anspruch rund 45 Sekunden warten, bis der Druck vollständig fertig ist.

Canon Pixma MG 7150 für Fotofans

Der Canon Pixma MG 7150 Drucker ist eindeutig für leidenschaftliche Fotografen gedacht, was sich schon durch das separate Fach zeigt. In diesem finden bis zu 20 Fotopapiere ihren Platz. Das Gerät kann bei Bedarf CD bedrucken und somit viele verschiedene Arbeitsbereiche mit einem markanten Vorteil bereichern. Dank einer Duplexeinheit lässt sich der Drucker auch via Smartphone oder Tablet ansteuern. Bei den Schnittstellen wurde keinesfalls gespart. Anschließbar ist der Drucker per Ethernet und USB. Es gibt überdies ausreichend Speicherartenslots und WLAN. Die Druckergebnisse sind absolut überzeugend. Dies bezieht sich nicht nur auf den Dokumentendruck, sondern auch den Fotodruck. Die Farben leuchten und die Details sind ebenfalls gut erkennbar.

Der Drucker braucht hierfür auch ein bisschen Zeit, doch es lohnt sich, wenn er diese bekommt. Ein Fotodruck kann bis mit dem Canon-Drucker bis zu 1,15 Minuten dauern. Scans sind dann aber schneller realisiert. Dieses Multifunktionsgerät macht die lange Druckzeit mit bester Druckqualität wett. Ein deutlicher Vorteil ist bestimmt, dass sich der Drucker mit dem Internet verbinden kann und so ein Zugriff auf diverse Onlinedienste möglich ist. Neben den bekannten Cloud-Diensten lassen sich auch soziale Netzwerke integrieren. Die Standardleistungen kann der Canon-Drucker natürlich ebenfalls bieten, doch gerade Fotografen sind mit diesem Gerät bestens bedient.

Artikelbild: © leungchopan / Shutterstock