Lexikon

Die 3 beliebtesten Drucker von Brother

Um einen Drucker kommt in der heutigen Zeit kaum mehr ein Haushalt herum. Die Zeiten, in denen Drucker ausschließlich in Großraumbüros zu finden waren, sind längst vorbei. Im Büro und im privaten Umfeld wird vornehmlich auf leistungsstarke Multifunktionsdrucker gesetzt, die alle Leistungen vereinen. Insbesondere hierbei spielt Qualität eine maßgebliche Rolle.Weitere Merkmale sind dann Leistung, Druckqualität und Preis. In diesem Ratgeber stellen wir 3 Drucker von Brother vor, die mit starker Leistung punkten und sich dahin gehend unterscheiden, dass am Ende jedes Nutzungsverhalten bedacht wird. Es sollte demnach keine Herausforderung mehr sein, sich für einen passenden Drucker zu entscheiden und künftig Leistung zu genießen.

Der Brother MFC-J4510DW zeichnet sich durch solide Leistung aus

Der Brother MFC-J4510DW Tintenstrahl-Multifunktionsdrucker kommt mit einer Besonderheit daher, denn das Druckwerk liegt quer im Gerät. Dieses Verfahren beschleunigt das Tempo maßgeblich, weswegen es sich prima für Nutzer eignet, die es in den meisten Fällen besonders eilig haben. Wo die Druckgeschwindigkeit sich von der besten Seite zeigt, gibt es im Hinblick auf die Geräuschkulisse wiederum Minuspunkte, denn der Papiereinzug verursacht meist etwas mehr Krach. Doch dafür sind die Drucke überaus schnell fertiggestellt und qualitativ hochwertig. 10 Seiten schafft der Drucker schon in 44 Sekunden – kommt Farbe ins Spiel, ist das Ergebnis mit 1,38 Minuten noch immer überzeugend. Der Scan dauert dann gerade einmal 16 Sekunden! Die Geschwindigkeit verringert sich mit zunehmender Auflösung allerdings spürbar.

Die Druckqualität an sich ist durchaus solide und für den Alltag absolut ausreichend. Hin und wieder sind zwar leichte Defizite bei der Farbe zu erkennen, das lässt sich aber sicher verschmerzen. Die Maße beim Brother MFC-J4510DW sind kompakt und dementsprechend wenig Platz braucht der Drucker. Mit der Duplex-Einheit können Blätter beidseitig bedruckt werden. Der Touchscreen ist aufklappbar und der Drucker lässt sich sogar von Laien gut bedienen. Selbst die übrige Ausstattung dürfte keinerlei Wünsche unerfüllt zurücklassen. Die Anschlüsse kommen ähnlich vielseitig daher. Neben USB gibt’s auch Ethernet und WLAN sowie Speicherkarteneinschübe und Pictbridge-USB. Faktisch bringt der Brother Drucker in Sachen Geschwindigkeit absolut Vorteile, schwächelt hin und wieder bei der Qualität. Das Gerät ist vor allen Dingen für das Heimbüro eine Bereicherung, wenngleich Abstriche nicht zu umgehen sind. Sehr solide erweist sich der Drucker natürlich im privaten Umfeld, wo die Ansprüche nicht ganz so hoch sein dürften.

Der Brother MFC-J870DW – Druckqualität auf Mittelklasse-Niveau

Auch bei dem Brother MFC-J870DW handelt es sich um ein klassisches Multifunktionsgerät, das vor allem mit einer mehr als üppigen Ausstattung punktet. Mit diesem Gerät ist der CD-Druck möglich und es gibt noch viele andere Leistungen, die einen positiven Eindruck hinterlassen. Dazu gehört sicherlich der NFC-Chip – mobile Drucke sind damit nämlich via Handy realisierbar. Diese Technik ist bekanntlich noch nicht richtig ausgereift und so zeigt sich die Funktion auch leicht schwerfällig. Der Druck funktioniert, wenn das richtige Handy zum Einsatz kommt. Das scheint eher reines Glücksspiel zu sein, weshalb fraglich ist, ob diese Funktion wirklich einen Mehrwert bietet. Positiver zeigt sich glücklicherweise die restliche Ausstattung, die nämlich durchaus einiges zu bieten hat.

Der Brother Drucker kann nicht nur drucken, sondern auch scannen, faxen und kopieren. Im Papierfach haben 100 Blätter Platz und für Fotopapier gibt es ein Extrafach. Mit dem dritten Einschub lassen sich CDs bedrucken. Ein beidseitiger Druck ist auch hier möglich, denn die Duplex-Einheit ist ebenfalls vorhanden. Bei den Anschlüssen ist Abwechslung geboten. Diese reichen nämlich von USB hin zu WLAN und Ethernet. Außerdem gibt’s noch Pictbridge-USB und einen Speicherkartenslot. Das Gerät bewegt sich in sämtlichen Belangen im Mittelfeld. Für Vieldrucker ist das Gerät von Brother womöglich nicht ideal geeignet, weil der Verbrauch recht hoch ausfällt. Abgesehen davon begeistert die Geschwindigkeit. Für 10 Seiten braucht das Gerät gerade einmal 57 Sekunden. Je höher die Auflösung, umso länger dauert es schließlich. Eine hochauflösende Seite braucht bis zu 1,26 Minuten – allerdings entschädigt das Ergebnis für die Wartezeit. Einen Scan gibt’s schon nach 17 Sekunden. Mit dem Brother MFC-J870DW sind sogar Büros gut bedient, auf Leistung muss hier niemand verzichten.

Der funktionale Kombidrucker Brother DCP-9010CN

Der Brother DCP-9020CN Kombidrucker geht aus zahlreichen Tests mit guten Leistungswerten hervor. Im Unterhalt ist er zwar nicht billig, wer aber auf Qualität achtet, könnte diese bereits gefunden haben. Der Drucker beherrscht die Sprachen PCL 6 und Postscript 3. Die Drucke und Kopien können eine solide Qualität vorweisen, die keinen Anlass für Klagen bieten. Abzüge in der B-Note gibt’s bei Farbdrucken, dort sind nämlich hin und wieder Streifen erkennbar. Die genauen Einschränkungen schwanken oftmals, doch es sind eindeutige Nachteile. Wer also vor allen Dingen farbige Ausdrucke vornehmen möchte, sollte sich dahin gehend gründlich informieren und lieber noch ein wenig genauer hinschauen. In Sachen Geschwindigkeit sticht der Kombidrucker wieder positiv hervor, denn bei 20 Textseiten sind gerade einmal 1,24 Minuten Wartezeit nötig. Ein Farbdokument, bestehend aus 12 Seiten, schafft er in 1,04 Minuten. Der Scan ist nach 19 Sekunden erledigt.

Das Bedienfeld ist bei diesem Modell extrem übersichtlich gehalten und dementsprechend leicht geht die Handhabung von der Hand. Selbst der Tonerwechsel sollte keine Herausforderung sein. Gerade bei der Bedienung ist klar, dass sich dieses Gerät sogar für Laien hervorragend eignet. Leider arbeitet dieser Drucker nicht lautlos, selbst im Leerlauf sind die Geräusche deutlich zu vernehmen. Der Verbrauch ist etwas höher und entsprechend kostet es ein wenig Geld, diesen Drucker im Büro zu verwenden. Dafür begeistert das Kombigerät aber auch mit Leistung, worauf es schließlich ankommt. Dieser Alleskönner für Drucken, Kopieren und Scannen ist solide, leistungsstark und leicht bedienbar. Mit einem solchen Gerät kann also sowohl im Büro als auch zu Hause ein Mehrwert erzeugt werden. Wenngleich die Unterhaltung etwas teurer ausfällt, rechnet sich der höhere Preis aber dennoch im Hinblick auf die Qualität.

Artikelbild: Brother MFC-J870DW