Lexikon

Laserdrucker reinigen und Probleme beheben

In vielen Büros hat der Laserdrucker seinen festen Platz und erfüllt zuverlässig seinen Dienst. Allerdings können beim Drucken mit einem Laserdrucker auch ungeahnt viele Probleme auftauchen. Die Fehlersuche ist meistens aufwendig und für Laien schier nicht zu bewältigen. Zweifelsohne gibt es viele Fehlerquellen, die vom Fachmann genau geprüft werden müssen. Manchmal liegt der Fehler auch an nicht aktuellen Treibern, während es auch sein kann, dass einfach nicht ausreichend Farbe verfügbar ist.

In diesem Ratgeber möchten wir auf verschiedene Druckerprobleme eingehen und direkt aufzeigen, wie Sie diese schnell beheben. Vorsorglich gehen wir zudem auf die Reinigung des Laserdruckers ein. Diese ist von enormer Wichtigkeit, damit Sie solchen Fehlern vorbeugen und den Drucker auch über Jahre hinweg instand halten. Denn die Lebenszeit verlängert sich unweigerlich, wenn Sie den Laserdrucker regelmäßig reinigen.

Klassische Probleme bei einem Laserdrucker

Es gibt häufig auftretende Druckerprobleme und solche, die dann wiederum eher selten sind. Bevor sich Unwissende allerdings zu tief in die Gefilde des Druckers begeben, ist anzuraten, sich erst einmal mit den weitverbreiteten Druckerproblemen auseinanderzusetzen. Meistens sind es auch diese Fehlerquellen, die für die typischen Druckerprobleme sorgen, die in den Büros vorzufinden sind. Im Übrigen wäre es sinnvoll, die Software immer auf dem neusten Stand zu halten. Der Drucker weiß nämlich oftmals, wo genau das Problem liegt und teilt dies mithilfe der Software mit. Die Problematik lässt sich mit diesem Wissen wesentlich einfacher beheben.

Fehlerquelle Toner

Die Druckerpatronen gehören zu den Schwachstellen eines Laserdruckers. Es besteht die Option, dass zu wenig Farbe im Toner ist, oder er schon vollständig leer ist. Eine weitere Schwierigkeit ist ein undichter Toner, wodurch passieren kann, dass Tonerpulver in das Gerät gelangt. Sollte Toner den Drucker verschmutzen, müssen alle Bauteile gründlich gesäubert werden. Bei einem leeren Toner bleibt nur der komplette Ersatz durch eine neue Tonerkartusche. Sofern die Druckerpatrone einen niedrigen Füllstand aufweist, sollte der Toner herausgenommen werden. Mit ein paar Handbewegungen lassen sich Farbreste wieder lockern und zumindest die nächsten Ausdrucke sind damit gesichert.

Papierstau

Es passiert schnell, dass sich ein Blatt Papier im Drucker verfängt und nichts mehr geht. Papierstau ist ärgerlich, kann aber mit etwas Fingerspitzengefühl wieder behoben werden. Dazu öffnet man die Abdeckung und entfernt das Papier vorsichtig. Umsicht ist wichtig, sollte das Papier zerreißen, können die Papierfetzen die Situation zusätzlich verschlimmern.

Schmutzige Transfer-Roller

Auf dem Ausdruck befinden sich unansehnliche Flecken? Dann ist es an der Zeit, die Transfer-Rollen auf Verschmutzungen hin zu kontrollieren und diese direkt zu entfernen. Die kleinen Rollen, die das Papier einziehen, lassen sich meistens sehr einfach reinigen. Flecken gehören dann der Vergangenheit an.

Ursachenforschung auf höherem Niveau

Die Lösung war bisher nicht dabei? Dann gibt es noch viele andere Ursachen, die der Grund dafür sein könnten, dass der Laserdrucker seinen Dienst quittiert. Fehlen vielleicht einzelne Buchstaben auf dem Druck, kann das bedeuten, dass das falsche Papier zum Einsatz kommt. Eventuell sind aber auch die Druckeinstellungen am Rechner fehlerhaft. Zeichnen sich kleine Flecken ab oder sind am Rand des Papiers Ränder erkennbar, sind hierfür die Transfer-Rollen verantwortlich. Flecken könnten aber wiederum auch darauf hindeuten, dass der Toner undicht ist. Das lässt sich mit einem Blick in das Innenleben schnell herausfinden. Manche Ausdrucke sind vielleicht von Streifen und Linien durchkreuzt. Dann sollte die Bildtrommel kontrolliert werden. Oft reicht schon eine Reinigung aus, um das Problem zu beseitigen. Bei einem schiefen Druck ist davon auszugehen, dass das Papier nicht akkurat im Ausgabefach des Laserdruckes liegt. Andernfalls kann es sein, dass die Transfer-Rollen mit Papierresten verstopft sind. Typischerweise sind viele Druckerprobleme auf verschmutzte Einzelteile zurückzuführen. Die meisten Nutzer vergessen, dass auch ein Drucker gereinigt werden muss, damit er seinen Dienst auf zuverlässige Art und Weise erfüllen kann.

Den Laserdrucker reinigen

Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass der Laserdrucker in gewissen Abständen gereinigt wird. Andernfalls wären oben erwähnte Druckerprobleme die logische Folge. Schlimmstenfalls legt der Drucker seinen Dienst bald darauf vollständig nieder. Um dies zu vermeiden, ist eine Reinigung anzuraten. Diese muss im Übrigen nicht aufwendig sein. Eine sachgerechte Reinigung ist wichtig und relativ anspruchslos, wenn man sich an nachfolgende Vorgehensweise hält.

  • Zu Beginn ist es wichtig, den Laserdrucker auszuschalten und ihm ein wenig Ruhe zu gönnen, bis er abgekühlt ist. Die Wartezeit richtet sich danach, wie intensiv der Laserdrucker zuvor im Einsatz war.
  • Weiter geht es, indem Papierfächer und Druckkassette entfernt werden.
  • Für eine saubere und sachgerechte Reinigung sind Tücher ratsam, die nicht fusseln. Es gibt beispielsweise Ledertücher, mit denen eine sehr gründliche Säuberung möglich ist. Alternativ hierzu bieten sich spezielle Reinigungssets an, die es im Handel käuflich zu erwerben gibt.
  • Das Tuch wird bestenfalls mit einer speziellen Reinigungsflüssigkeit benetzt. Noch schonender wäre Wasser. Es ist wichtig, dass die Tücher nur leicht feucht sind, da sonst Schäden die Folge wären.
  • Den Innenraum des Laserdruckers kann man vollständig auswischen und so gründlich von Dreck und Rückständen befreien.
  • Die Aufnahmerolle gilt es zu entriegeln und entnehmen. Jene wird ebenso feucht gereinigt, bevor sie anschließend trocknet.
  • Wenn alles sauber ist, darf der Laserdrucker gerne über Nacht so verbleiben. Es ist nämlich unverzichtbar, dass sämtliche Einzelteile komplett trocken sind, bevor sie wieder zusammengesetzt werden.

Sollte der Drucker wider Erwarten noch immer unsaubere Drucke auswerfen, muss die Ursachenforschung weiter gehen. Es gibt noch einige weitere Probleme. Sollte alles nicht helfen, kann es mitunter ratsam sein, dass ein Profi hinzugezogen wird.

Artikelbild: © Algefoto / Shutterstock