Lexikon

Was bedeuten die Blinkzeichen verschiedener Drucker

Schon seit Jahrzehnten gibt es verschiedene Arten von Druckern. Während früher vor allem der Tintenstrahldrucker sehr weit verbreitet war, sogar in den privaten Haushalten, war der preislich bereits deutlich teurere Laserdrucker in der Regel ausschließlich in Unternehmen vorzufinden. Seit vielen Jahren jedoch hält aber auch der Laserdrucker inzwischen in vielen Privathaushalten Einzug. Sowohl Tintenstrahldrucker als auch Laserdrucker haben sich im Laufe der Jahre etablieren können. Andere Drucker hingegen, wie zum Beispiel der Thermodrucker, haben es nie wirklich in den privaten Haushalt geschafft und eignen sich schon aufgrund der hohen Kosten nur für einen gewerblichen Einsatz. Nadeldrucker hingegen sind in den Privathaushalten eigentlich vollständig verschwunden und kommen ausschließlich noch in Unternehmen zum Einsatz.

Wer einen Drucker sein Eigen nennt, ganz gleich ob im Büro oder im Home Office, der wird wissen, dass es nach dem Kauf eines Druckers in der Regel nicht sonderlich lange dauern wird, bis sich erste Probleme einstellen. Meist zeigen sich solche Probleme dadurch, dass der Drucker wie wild zu blinken beginnt. Unbedarfte Laien, die sich nicht sonderlich gut mit Computern auskennen, können dann schnell verzweifeln und sind mit dieser Situation häufig überfordert. Dabei kann schon ein leeres Papierfach oder eine leere Tintenpatrone dafür sorgen, dass der Drucker seinen Dienst verweigert.

Wenn der Drucker streikt: Fehlersuche bei Brother

Im Laufe der Jahre haben die Druckerhersteller in ihren Geräten eine LED eingebaut, anhand derer man erkennen kann, wenn etwas nicht stimmt. Früher gab es in der Regel nur eine Power-LED und eine Status-LED, wobei die Status-LED ganz einfach blinkte, wenn etwas nicht stimmte. Hier musste man sich dann häufig mühsam auf die Suche nach der Ursache des Fehlers begeben. Um den Usern eine einfachere Fehlererkennung zu ermöglichen, sind einige Hersteller dazu übergegangen, mehrere LEDs in ihre Drucker einzubauen, die für verschiedene Basis-Fehler zuständig sind. Im Hause Brother besitzen einige Drucker-Modelle beispielsweise folgende LEDs:

  • Back Cover
  • Toner
  • Drum
  • Paper
  • Status

Diese fünf verschiedenen LEDs haben je nach Kombination ihrer Anzeige verschiedene Erklärungen. Leuchtet beispielsweise die Status-LED grün und die gelbe Toner LED blinkt abwechselnd für zwei Sekunden, leuchtet dann für drei Sekunden nicht mehr, so ist dies ein Anzeichen dafür, dass der Toner langsam aber sicher ausgehen wird. Damit weiß der User, dass er also demnächst eine neue Tonerkartusche kaufen muss. Sollte die Toner LED jedoch dauerhaft leuchten und die Status-LED dauerhaft rot leuchten, bedeutet dies, dass die Tonerkartusche gewechselt werden muss, da diese leer ist. Allerdings kann dies aber auch darauf hindeuten, dass die neue Tonerkartusche nicht korrekt installiert wurde. In einem solchen Fall sollte diese einfach noch einmal entfernt und erneut eingesetzt werden.

Gerade bei älteren Druckern kann es häufig vorkommen, dass ein Papierstau entsteht. Dieser kann aber auch dadurch zustande kommen, dass beispielsweise das eingelegte Papier verknittert oder eine Ecke geknickt ist. Dies tritt besonders dann auf, wenn man nicht das richtige Druckerpapier gewählt hat. In einem solchen Fall beginnen die Back-Cover-LED sowie die Paper-LED zu blinken, die Status-LED hingegen leuchtet dauerhaft rot. In einigen Fällen kann es auch mal vorkommen, dass sämtliche LEDs beginnen zu blinken. Unter Umständen kann es in diesem Fall bereits helfen, den Brother Laserdrucker für einige Sekunden aus- und wieder einzuschalten. Sollten die LEDs jedoch auch weiterhin blinken, wird der Anruf beim Brother Kundenservice unumgänglich sein.

Mit nur drei LEDs zur Fehlerkontrolle

Auch Hewlett Packard arbeitet mit LEDs, wobei sich hier, etwa bei den HP Deskjet Modellen, lediglich drei verschiedene LEDs eingebürgert haben: eine Druckerpatronen-LED, eine Wiederaufnahme-LED und eine Netz-LED. Je nach Zusammenspiel dieser drei LEDs ergibt sich eine andere Fehlermeldung. Beginnt etwa die Netz-LED zu blinken, so bedeutet dies in der Regel, dass der Drucker gerade Daten vom Computer empfängt oder dass der Drucker gerade druckt. Sollte jedoch zusätzlich zur Netz-LED auch die Wiederaufnahme-LED gleichzeitig blinken, deutet dies auf eine Blockierung des Tintenpatronenschlittens hin. Wenn nun aber alle drei LEDs abwechselnd blinken, wird ein anstehender Druckauftrag nicht ausgeführt, weshalb der Drucker aus- und wieder eingeschaltet werden sollte. Beginnt der Druckauftrag anschließend jedoch nicht, sollte man sich an den Wartungsservice wenden.

Artikelbild: © Michael Pettigrew / Shutterstock