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Drucker unter Windows installieren - eine Anleitung

Der Drucker ist ohne Frage eines der wichtigsten Ausgabegeräte, seit es Computer gibt. Es befindet sich im Besitz vieler Verbraucher und leistet jahrelang gute Arbeit. Doch nach dem Kauf muss der Drucker zunächst einmal installiert und eingerichtet werden. Keine leichte Arbeit für Laien, aus diesem Grund haben wir diese Anleitung erstellt.

Drucker einrichten und installieren

Windows Vista, 7 und 8 unterstützen Drucker nativ, das heißt, es ist meist ausreichend, den Drucker einfach anzuschließen. Ein Download des Treibers oder die Installation von CD ist in vielen Fällen nicht nötig. Sollte die Installation des Treibers nicht möglich sein, ist die Chance groß, dass er über ein Windows Update erhältlich ist.

Um den Drucker einzurichten, muss er zunächst mit dem PC oder Netzwerk verbunden werden. Stecken Sie dazu das USB-Kabel des Druckers in einen freien USB-Port an Ihrem Computer, den Router oder Switch. Schalten Sie den Drucker anschließend ein.

Prüfen Sie nun, ob der Drucker funktioniert, indem Sie folgende Schritte ausführen:

  • Führen Sie die Suchfunktion aus, indem Sie die Maus in die obere Ecke rechts bewegen, anschließend nach unten und auf „Suche“ klicken.
  • Geben Sie „Geräte“ ein, klicken Sie auf „Einstellungen“, dann „Geräte“.

Ist der Drucker installiert, wird er in der Liste angezeigt. Ansonsten klicken Sie auf „Gerät hinzufügen“, um den Drucker zu installieren.

Druckertreiber suchen und installieren

Mit dem Drucker kann es zu Problemen kommen, wenn die Treiber nicht installiert, veraltet oder mit Ihrer Windows-Version nicht kompatibel ist.

Grundsätzlich gehören viele Druckertreiber zum Lieferumfang von Windows und werden über das Windows-Update zur Verfügung gestellt oder sind bereits auf dem Computer gespeichert und können über den Hardwareinstallationsvorgang direkt installiert werden. Normalerweise sollte Ihrem Drucker eine CD mit Treibern beiliegen. Ansonsten müssen Sie manuell auf der Webseite des Druckerherstellers nach dem Treiber suchen, diesen herunterladen und installieren.

Installation per CD:

  • Klicken Sie auf Start > Systemsteuerung > Hardware und Sound > Drucker.
  • Rechtsklick auf den Drucker, der einen neuen Treiber benötigt.
  • Wählen Sie „Als Administrator ausführen“, dann „Eigenschaften“.
  • Geben Sie, falls aufgefordert, Ihr Kennwort ein.
  • Klicken Sie dann auf „Neuer Treiber“ und führen Sie alle Schritte des Assistenten aus.

Installation durch Treiber-Download:

  • Die Installation des Treibers setzt voraus, dass sie wissen, welche Windows-Version Sie nutzen.
  • Klicken Sie auf Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme > Systeminformationen.
  • Wählen Sie „Systemübersicht“ und stellen Sie unter „Betriebssysteme“ und „Systemtyp“ fest, welche Windows-Version Sie nutzen.
  • Besuchen Sie die Webseite Ihres Druckerherstellers und laden Sie den für Ihre Windows-Version passenden Druckertreiber im Downloadbereich herunter.
  • Führen Sie den Treiber aus und folgen Sie den Anweisungen auf Ihrem Bildschirm.

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